Buchcover
Alfred Kolleritsch

Marginalien und Widersprüche

Texte zu Literatur, Kultur und Politik
2001
gebunden , 19 x 27 cm
144 Seiten
LIBELL 2. Ausgewählt, erläutert und mit einem Nachwort von Kurt Bartsch.
ISBN: 9783854205692
€ 31,00

AUTOREN

BEITRÄGER

  • Kurt Bartsch

HERAUSGEBER

  • Kurt Bartsch

BUCH ÜBER

Alfred Kolleritsch, seit 1960 Herausgeber der Zeitschrift »manuskripte«, richtet seit vier Jahrzehnten seinen »bösen Blick« (Peter Handke) auf »die Ideologen des feinen Schrifttums« und jene »Traditionswüstlinge«, die Nation und Heimat »als unverrückbaren Besitz einpfählten und das Lokale als völkische Eigenart zum unveränderlichen Wert stilisierten«.

Kolleritsch erhebt mit großer Konsequenz Widerspruch gegen die provinzielle Engstirnigkeit, die sich im Besitz der Wahrheit wähnt und die Moderne unversöhnlich bekämpft, dadurch, dass er den Blick für das Andere, Neue, Ungesicherte, Offene, für die Vielfalt und die Widersprüche einer international vernetzten Moderne, der Avantgarde und der jungen Literatur öffnet.

Presse

Kollertischs Texte erinnern daran, »dass das uns sonst so häufig vorgegaukelte Bildnis der ›Wahrheit‹ ein doch so leicht durchschaubares Abziehbild der Mächtigen im Wechselrahmen ist. (…) Unentbehrlich.« (Werner Krause, Kleine Zeitung)

»Argumentation, die von Theorien geleitet wird, aber nicht darin erstickt, eine selbstverständliche Belesenheit, die nie ›vorgeführt‹ wird und eine ausgeprägte Urteilskraft« (Cornelius Hell, Literatur und Kritik) zeichen den Band aus.

Top