Die satirische Grundhaltung in Grubers Schreiben und sein spöttischer Umgang mit den diversen Ordnungen des bürgerlichen Lebens und Denkens haben sich immer vorzüglich in kürzeren Texten bewährt, etwa in den kleinen Novellen, aus denen sich der Hödlmoser zusammensetzt, oder auch in den Kürzesterzählungen im Schilcher-ABC.
Der Band 5 der Werkausgabe sammelt alle kürzeren Prosaarbeiten, die bis Mitte der 80er Jahre entstanden und außer in dem schmalen Band Heimwärts einwärts nur in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien publiziert waren: so etwa die Fiktion über »Graz, die unheimliche Literaturhauptstadt« und die »Benützungsvorschriften für Wien«, aber auch Texte zum Schifahren und zum Österreichischen in der Literatur, und sogar eine – nach einem Indienaufenthalt geschriebene – »buddhistische Sage«.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen