Buchcover
Reinhard P. Gruber

Einmal Amerika und zurück

Werke Band 8
2005
gebunden , 13 x 21 cm
120 Seiten
ISBN: 9783854206958
€ 16,00

AUTOREN

500 Jahre nach Kolumbus reiste auch R. P. Gruber nach Amerika, in der bemerkenswerten Rekordzeit von nur neun Tagen von Graz nach San Francisco, Washington, New York und wieder zurück nach Graz.

In der Fülle der Reiseberichte von amerikareisenden Schriftstellern nimmt Einmal Amerika und zurück eine Sonderstellung ein. Knapp, pointiert, witzig und spielerisch formulierend, widmet sich Gruber vor allem der touristisch und politisch relevanten Frage: Wie andersartig oder wie ähnlich sind uns denn nun die Menschen jenseits des Großen Teichs?

»Hier träumen sie alle, und zwar vom besseren Leben, und zwar von dem, das außerhalb von Amerika lebt. Die Einwanderer nach Amerika wandern deswegen so gern nach Amerika ein, weil sie gemeinsam mit den Amerikanern so gerne vom besseren Leben träumen. Amerika ist ein Traumland.«

Einmal Amerika und zurück reiht sich nahtlos in die Serie der satirisch-humoristischen Prosabände des mehrfachen Literaturpreisträgers ein.

Presse

»Selten liest man einen Reisebericht mit solch frischem Humor und erbarmungsloser Satire (…) ein Feuerwerk von pointierten Alltagserlebnissen.« (Thorsten Braun, German Cultural Center, Atlanta)

Top