Buchcover
Iris Hanika

Echos Kammern

Roman
2020
gebunden , 13 x 21 cm
240 Seiten
ISBN: 9783990590560
€ 22

AUTOREN

LESEPROBE

Zu Beginn von Iris Hanikas neuem Roman gelangen wir mit Sophonisbe, einer nicht mehr ganz jungen Dichterin, die wirklich so heißt, nach New York. So tollkühn der Roman anhebt – schon am zweiten Tag befinden wir uns auf einem Empfang bei Beyoncé –, so unnachahmlich katapultiert er uns dorthin, wo die Aufgabe des modernen Dichters liegt: eine neue, ganz andere Sprache zu finden für die Gegenwart, das Glück, das Wesentliche … für alles.

Es geht um das Leben in den Städten (in der Mitte des Buches kehren wir nach Berlin zurück, das gerade in Gefahr steht, ebenso vom Geld plattgewalzt zu werden wie New York), es geht aber auch um einen späten Liebeswahn, der jedoch, anders als in der Jugend, nicht in den Abgrund führt, sondern nur die letzte Hürde vor der Befreiung von den Zumutungen des Triebs ist, worauf man sich den Freuden des Alters hingeben kann.

Echos Kammern ist ein großes Literaturvergnügen, ein Reiseroman ebenso wie ein Liebesroman, streckenweise ein Action-Roman und ein Lebensratgeber, ein Ausflug an den Beginn der Dichtkunst und ein Ausblick in ihre Zukunft.

Veranstaltungen

  • 29. Oktober 2020, 18:00
    Karlsruhe, Bürgersaal des Rathauses
  • 25. November 2020, 18:00
    Berlin, Bezirkszentralbibliothek Marzahn-Hellersdorf »Mark Twain«

Presse

Hermann-Hesse-Literaturpreis 2020:
»Mit der verbindenden Kraft einer in feinste Nuancen dringenden Sprache fügt die Autorin zusammen, was in der Wirklichkeit seinen Halt verloren hat. New York und Berlin bilden in Echos Kammern einen vor Witz und intellektuellem Mutwillen funkelnden Reflexionsraum.« (Aus der Jurybegründung)

Platz 1 auf der ORF Bestenliste August

Platz 3 auf der SWR Bestenliste Juli/August:
»Im Gesamtwerk von Iris Hanika, aber auch insbesondere in diesem Roman, bin ich immer wieder berührt von der fluiden Intelligenz dieser Erzählerin, die soziologische Beobachtungen mit einem großen Grimm auf die Welt paart, mich dabei aber auch amüsiert. Das wird nie verbittert und eigenbrötlerisch, das ist immer auf eine angenehme Weise luftig und leicht.« (Denis Scheck)

»Ein Roman, der so phantastisch ist, dass man ihm alle Leser und vor allem Leserinnen der Welt wünscht.« (Bettina Hartz, FAS)

»Unglaublich unterhaltsam. Und tatsächlich ein Buch, das man so noch nicht gelesen hat.« (Jan Ehlert, NDR Kultur)

»Ein vielschichtiges und kunstvoll verspiegeltes Artefakt, das leichtfüßig daherkommt, ironisch mit seiner eigenen Welt- und Lebenskenntnis spielt und eine sehr zeitgenössische hoffnungslose Heiterkeit ausstrahlt.« (Sigrid Löffler, Radio Bremen)

»Den neuen Roman von Iris Hanika liest man nicht ohne Schwindelgefühle. Köstlich.« (Barbara Weitzel, Welt am Sonntag)

»Mit leichter Hand wird hier im Vorbeigehen skizziert, was modernes Großstadtleben prägt.« (Stefan Kister, Stuttgarter Zeitung)

»Literarisch ausgefuchst und gleichzeitig so lesbar … aus einem Kunstroman wird ein hochkomischer Liebesroman und gleichzeitig ein Stadtroman.« (Joachim Scholl, DLF Lesart)

»Mit einer unglaublichen ironischen Raffinesse und Leichtigkeit geschrieben.« (Michael Braun, Deutschlandradio)

»Schön streitbar, oft witzig und von vorne bis hinten unterhaltsam.« (René Hamann, taz)

»Hanika reiht ihre stilistischen Mittel so virtuos und selbstverständlich aneinander, dass man den Wendungen dieses Weges gerne folgt und dabei sehr gut unterhalten wird.« (Johannes Breckner, Oberhessische Zeitung)

»Mit Anmut, Witz und skurrilen Einfällen verarbeitet Iris Hanika komische, kritische, surreale Elemente und zusammengesammeltes Bildungsgut, Psychologisches und politische Kommentare zu einer Melange, die ein reiches und erheiterndes Leseerlebnis beschert.« (Kirsten Voigt, Badisches Tagblatt)

»Iris Hanika hat ein literarisches Capriccio zum anmutigen Thema geschrieben, mit viel Kenntnis im Hintergrund, als ein Konversationsstück, das sich in den Salons der großen Städte trefflich diskutieren lässt.« (Rose-Maria Gropp, FAZ)

»Iris Hanikas neues fabelhaftes Buch betreibt ein kunstvoll verspiegeltes, heiteres und zugleich zutiefst ernsthaftes Spiel mit den Topoi des Großstadt- und Liebesromans.« (Michael Braun, Die Rheinpfalz)

»Ein kluges, ironisches, hintergründiges, feministisches (?) Buch, ein Füllhorn an Einfällen, eine sprudelnde Quelle von Esprit, ein großes Lesevergnügen.« (Bettina Schulte, Badische Zeitung)

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