Buchcover
Reinhard P. Gruber

Die Vorgänge bei der Betrachtung

Gesammelte Prosa. 1979–1986. Werke Band 6
2001
gebunden , 13 x 21 cm
184 Seiten
ISBN: 9783854205838
€ 19,00

AUTOREN

Alfred Kolleritsch schrieb über Grubers Prosatexte der 70er Jahre einmal, er verstehe den Autor »als philosophierenden Schriftsteller, der es gerade deshalb ist, weil er es nicht sein will. Er weiß genau, was Philosophen meinen, wenn sie von ihrer metaphysischen, nicht ihrer naturwissenschaftlichen Herkunft her, die Totenrede für die Philosophie halten, ernst oder heiter.«

In seinen heimtückisch-kritischen Gebrauchstexten zerlegt Gruber die dumpfen Wünsche der Lands­leute, zeigt das Absurde und Verstockte mit einfachen Mitteln auf, er »geht mit seinen Sentenzen ins Volk und lockt es aus den Betäubungen durch das falsche Bild von der Heimat dorthin, wo Heimat aussagbar ist.« (Kolleritsch)

Gegenstand von Grubers dekonstruktivistischen Ideologie-Enttarnungen sind z. B. so elementare Dinge wie Sport und Heimatgefühl, die Landes- (Graz) und die Bundeshauptstadt (Wien) oder das proletarische Selbstbewusstsein, aber selbstverständlich sind auch Kunst und Literatur bzw. der eigene Schrift­stellerberuf nicht von R. P. Grubers entlarvendem Humor ausgenommen.

Top