Buchcover
Brigitte Kronauer

Literatur und schöns Blümelein

ESSAY 18
1993
kartoniert , 11,5 x 18 cm
72 Seiten
ISBN: 9783854203346
€ 6,00

AUTOREN

  • Brigitte Kronauer

Textauszug

Natürlich ist Schönheit auch Geschmackssache, aber es gibt eine Tradition schöner Gegenstände, und einer der Gründe der Scheu vor ihr ist ein technischer und nicht quasi-moralischer. Gibt sich ein Schriftsteller mit schon voll inthronisierten Größen ab, kann er sich nur noch zerstören, wenn er selbst etwas tun will. Kein Wunder, wenn er das neutral Prosaische vorzieht. Absoluter Härtetest trotzdem: Schönheit in der Realität in Schönheit in der Kunst verwandeln. Borniert hingegen ist die Ansicht orthodoxer Ästheten, die Realität habe die Kunst nötig, um überhaupt schön zu sein oder um als das empfunden zu werden.

Eine Sammlung von Skizzen zu Fragen der gegenwärtigen Literatur – Kronauers Bekenntnis zu Literatur als einer radikalen Verstehensform.

Die Themen: das Verhältnis von Leben und Kunst, die Beziehung von Literatur und journalistisch zubereiteter Information, Literatur und das Banale, das Schöne und das Hässliche, die Darstellung des Todes, die Wechselwirkungen von Literatur und Natur: »die poetische Evokation des schönen Blümeleins.« (Tages-Anzeiger)

Top