Buchcover
Ilse Helbich

Gedankenspiele über die Gelassenheit

2021
gebunden , 11x19 cm
48 Seiten
ISBN: 9783990590768
€ 10,00
als ebook erhältlich

AUTOREN

In ihren Gedankenspielen über die Gelassenheit schöpft die 1923 geborene Ilse Helbich aus ihrem großen Erfahrungsschatz und erzählt in Anekdoten Beispiele und Gegenbeispiele zu diesem Begriff. Mit viel Weltwissen und Lebensvertrauen lässt sie uns teilhaben an dem, wovon uns in manchen Situationen manches Mal zu viel fehlt: der Gelassenheit.

»Ich weiß nicht, wie ich in meinen jetzigen Zustand einer heiteren Gelassenheit hineingeglitten bin. Es ist jetzt manchmal, als durchlebe ich einen dieser heiteren zeitlosen Frühherbst-Tage mit ihren sanftblauen wolkenlosen Himmeln und ringsherum in allen Schattierungen das leuchtende Grün des Gartens. Septembertage, an denen es gleichgültig scheint, ob es nun 10 Uhr morgens oder 6 Uhr abends ist. Dann versinkt das erregte Vielerlei der Stunden in der grenzenlose Stille eines Ozeans. Tag um Tag, und noch ein Tag.«

Presse

»Angesichts des pandemischen Geschehens fällt es vielen schwer, gelassen zu bleiben. Ilse Helbich möchte sich nicht anmaßen, Ratschläge zu erteilen oder Prognosen zu stellen, stattdessen soll ihr Text Anstoss sein, sich mit der Gelassenheit auseinanderzusetzen, denn gerade wegen der jetzt so unsicheren Zukunft hält es Ilse Helbich für sinnvoll, sich in dieser Fähigkeit zu üben.« (Ursula Müller-Darrer, Ö1)

»Ilse Helbich erzählt mit Weltwissen und Lebensvertrauen vom Älterwerden und dem, was damit im Idealfall einhergeht: Gelassenheit.« (Literaturhaus Berlin)

»Ilse Helbich schreibt, durch ihre Lebenserfahrung beglaubigt, über Gelassenheit als meditationsähnlichen Zustand. Die Gedanken, die Geschichten in diesem Buch kreisen wie um eine kleine Meditation, die auch beim Lesen gelassen macht.« (Thomas Böhm, Literaturagenten)

»Ilse Helbich wertet nicht. Sie schildert nur. Und hat zum Schluss doch ein Rezept. Mit ihm in der Hand möchte man gleich noch einmal von vorn lesen.« (Dierk Wolter, Frankfurter Neue Presse)

Top