Buchcover
Wolfgang Bauer

Filme und Fernsehspiele

Werke Band 7
1995
Broschur , 15 x 21 cm
290 Seiten
ISBN: 9783854203896
€ 23,00

AUTOREN

Wolfgang Bauers Arbeiten für Film und Fernsehen setzen, ähnlich wie seine frühen Mikrodramen, bestimmte Zuschauererwartungen voraus: Sie rechnen mit massenhaft verbreiteten Trivialvorstellungen und Mythen, sie zitieren Inhalte und Darstellungstechniken populärer Genres – der Familienserie, des Kriminal-, Sex- und Heimatfilms oder des Abenteuer- und Westerngenres. Soweit die Drehbücher überhaupt realisiert wurden, waren die Film- und TV-Arbeiten Bauers aufgrund ihres parodistischen und grotesken Witzes große Publikumserfolge.

Abgedruckt sind in diesem Band der Werkausgabe Bauers erstes Fernsehspiel Die Edeggerfamilie (entstanden 1970), das Filmdrehbuch Häuptling der Alpen (1974), der Pilotfilm zur Fernsehserie In Zeiten wie diesen (1983), das Drehbuch zum Kriminalfilm 22, schwarz … (1987) und der 1994 fertiggestellte Film Weihnachtstraum.

Presse

»(…) auch in seinen Fernsehspielen ein handfester Realismus, Grundierung für Philosophie und sozialpolitische Reflexionen, die durch die Einführung absurder Strukturelemente quasi durch die Hintertür im Text erscheinen.« (Riki Winter, ORF)

Top