Buchcover
Felix Philipp Ingold

Auf den Tag genaue Gedichte

2000
Handgefertigte Lederbände in Schuber , 13 x 21 cm
128 Seiten
ISBN: 9783854205555
€ 150,00

AUTOREN

Handgefertigte Lederbände in Schuber von Alois Gutmann, 10 Exemplare, mit einem Diptychon mit Autograf, signiert und numeriert.

Felix Philipp Ingold – man kennt ihn als dunklen Dichter, als eigenwilligen Übersetzer und anspruchsvollen Essayisten – überrascht mit einer Sammlung von Alltags- und Gelegenheitsgedichten, die in der Art eines poetischen Taschenkalenders Aphoristisches, Sprachspielerisches, Lyrisches, Triviales, Erinnertes, Geträumtes, Imaginiertes, Assoziiertes, An- und Aufgelesenes wie zufällig aufeinander folgen lässt. Was sich »wie zufällig« ausnimmt, ist aber das Ergebnis einer streng durchgehaltenen Schreibbewegung, der sich der Autor während eines Jahres unterzogen hat: jeden Tag, 366 mal, war ein Gedicht im stets gleichbleibenden Umfang von drei Zeilen zu notieren, wobei grundsätzlich jeder Impuls – eine Zeitungsschlagzeile, eine sinnliche Wahrnehmung, eine auftauchende Reminiszenz – genutzt und umgesetzt werden konnte. Bisweilen gibt es Doppelungen und Variationen, manchmal auch, bedingt durch Müdigkeit und Vergesslichkeit, Ausfälle und also Leerstellen im Text.
Das strenge Exerzitium jedoch ist dem Buch nicht anzusehen: Auf den Tag enthält nicht nur genaue Gedichte, sondern vor allem Witz, Sprachfantasie, Gedankenreichtum und Schönheit. Die Arbeit eines Dichters eben.

Presse

»Die kalendarische Ordnung, indem sie wie eine Perlenschnur die einzelnen Gedichte anordnet, schafft aus den vielen kleinen Texten auch einen großen Text, gleichsam einen ewigen Kalender.« (Martin Zingg in der NZZ)

Top