Das Schmökern in Büchern mag zwar die Vorfreude auf die ausgewählte Lektüre erhöhen, doch mangelt es immer mehr an der Zeit zur kritischen Auswahl.
Ein Grund für den Literaturverlag Droschl, für jeden Geschmack ein Sammlerpaket zusammenzustellen, das die besten literarischen Werke des jeweiligen Jahres vereint. Egal ob Büchernarr, Vielleser oder Buchverschenker – sie alle werden sich auf die Zustellung freuen!
Das Paket des Jahres
Sie erhalten rechtzeitig vor Weihnachten die fünf besten Bücher des Jahres in einem Paket.
Das Paket des Jahres zum Vorzugspreis von 80.- Euro bestellen.
Das Jahreszeitenpaket
Sie erhalten vier Mal im Jahr (Frühjahrs- und Herbstausgabe sowie Sommer- und Winterlektüre) ein ausgesuchtes Jahreszeitenbuch direkt nach Hause.
Jahreszeitenpaket zum Vorzugspreis von 75.- Euro bestellen.
Die literarischen Entdeckungen
Sie erhalten einmal jährlich im September fünf signierte und datierte Erstausgaben unserer besten Bücher des Jahres.
Erstausgabenpaket zum Vorzugspreis von 150.- Euro bestellen.
Droschl hat sich als einer der interessantesten Literaturverlage des deutschsprachigen Raums etabliert. Seit über 35 Jahren widmet sich der Verlag vornehmlich der Entdeckung literarischer Talente. Formal und inhaltlich handelt es sich um höchst unterschiedliche Bücher, die dennoch eine Gemeinsamkeit haben – sie bedienen keine Klischees, sind innovativ und überraschend.
Verlagsgründer Max Droschl hat ein Faible für schön gestaltete Bücher. Aus diesem Grund ließ er von vielen Büchern spezielle Vorzugsausgaben anfertigen, alle in limitierter Auflage, individuell gestaltet und mit einem Autograph des Autors versehen.
Ein Roman, in dem – über einem sehr dunklen Grundton – die zeitgenössischen Inszenierungen von Weiblichkeit und Männlichkeit, von Kunst und Natur, mit Eleganz und Leichtigkeit vorgeführt werden.
Die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg: ein spannungsgeladener, psychologisch scharfer und minutiös recherchierter Roman.
»Bettina Balakas Sprache beschreibt nicht nur, sondern nähert sich ihren ›Heldinnen‹ und Themen behutsam von verschiedenen Seiten an. So bietet sie der Leserin mehr als Identifikationsmöglichkeiten, zum Beispiel deren Erweiterung und Hinterfragung, deren Überwindung – und oft gleichzeitig, die Ironie und Distanz.« (Ilse Kilic)
»Eines ist sicher: In diesen road movies gibt es keine Langeweile, auch nicht für Anspruchsvolle.« (DIE PRESSE)
Diese Erzählungen sind »mit jedem Satz eine Herausforderung, sich einzulassen, mitzufühlen und mitzudenken.« (Jutta Kleedorfer)
»Eine phantastische, verrückte Geschichte, in der Wirklichkeit und Traumwelt ineinanderfließen und deren surrealer Witz den Zuschauer entzückt.« (NZ)
»Eine fantastische, verrückte Geschichte, in der Wirklichkeit und Traumwelt ineinanderfließen und deren surrealer Witz den Zuschauer entzückt.« (NZ)
Das »wildgewordene Gebilde« von Bauers einzigem Roman – erstmals 1967 erschienen – der ursprünglich »Reise zum Gehirn« heißen sollte, ist eine fantastisch-surreale Expedition durch das Bewusstsein zweier Freunde, ein völlig verrückter Briefroman, ein Klassiker.
Dieser Band vereinigt erstmals und in chronologischer Reihenfolge alle Bühnentexte, die Bauer von 1961 bis 1965 geschrieben hat, wozu auch die berühmten, wenn auch unaufführbaren Mikrodramen zählen.
Abgedruckt sind in diesem Band der Werkausgabe Bauers erstes Fernsehspiel Die Edeggerfamilie (entstanden 1970), das Filmdrehbuch Häuptling der Alpen (1974), der Pilotfilm zur Fernsehserie In Zeiten wie diesen (1983), das Drehbuch zum Kriminalfilm 22, schwarz… (1987) und der 1994 fertig gestellte Film Weihnachtstraum.
Der neunte Band von Wolfgang Bauers Werkausgabe enthält die Stücke von den späten 90er Jahren bis zur Gegenwart: Ein schrecklicher Traum, Café Museum – Die Erleuchtung, Café Tamagotchi, das Hörspiel Dream Jockey sowie sein letztes Stück, Foyer, das im Herbst 2004 im Rahmen des ›steirischen herbstes‹ uraufgeführt wurde.
Themen und Motive, die Bauers dramatisches Werk bestimmen, tauchen abgewandelt auch in den Gedichten auf; und manchmal kehrt der komprimierte lyrische Ausdruck in Kurzform hervor, was das Bühnenstück in komplexe Strukturen auseinanderfaltet.
»Versammelt sind in dem Band auch höchst vergnügliche Texte aus der frühen Schaffenszeit des Dramatikers, die einen fabelhaften Rückblick auf die schriftstellerische Entwicklung Wolfgang Bauers gestatten.« (NZ)
»Die Komödie, in der es um Mord oder auch nicht, um Kleinstadtträume, Gendarmenübermut und einen seltsamen Lyriker geht (…) ist ein glänzend geschriebener Jux«. (Die Presse)
»Die Komödie, in der es um Mord oder auch nicht, um Kleinstadtträume, Gendarmenübermut und einen seltsamen Lyriker geht (…) ist ein glänzend geschriebener Jux«. (Die Presse)
Entält die ›klassischen‹ Theaterstücke, die Bauers Popularität und Ruhm begründeten – Magic Afternoon, Change, Film und Frau, Silvester oder Das Massaker im Hotel Sacher, Gespenster.
»Bauer im Clinch mit dem Schund. Er geht dabei k. o. Das Sympathische: er stürzt sich, ungeschützt, in diese Schlacht der Trivialitäten und der Privatmythen. Er teilt aus und er steckt ein.« (AZ)
Dieser dritte Band mit Wolfgang Bauers abendfüllenden Stücken im Rahmen der Gesamtausgabe enthält die Schauspiele: Das Lächeln des Brian DePalma, »Ach, armer Orpheus!«, Insalata mista. Boulevard-Komödie, Die Kantine. Capriccio à la Habsburg, Die Menschenfabrik und Skizzenbuch.
Bildnerische Arbeiten (Tusche auf Papier).