Buchcover
Bernhard Strobel

Nach den Gespenstern

Erzählungen
2021
gebunden , 13 x 21 cm
176 Seiten
ISBN: 9783990590867
€ 20,00
als ebook erhältlich

AUTOREN

LESEPROBE

Auch wenn der Titel es nahelegen könnte: schaurige Spukgeschichten wird man in Bernhard Strobels viertem Erzählband nicht finden – Gespenster und Doppelgänger hingegen schon, auch Heimsuchungen und manches Unerklärliche. Es geht um Konfliktsituationen in Familie und Partnerschaft sowie um Verlusterfahrungen und das Leben im Alter:

Nach dem Tod seiner Frau zieht ein Mann in eine fremde Ortschaft und wird Teil eines Kriminalfalls; der Besuch einer Theateraufführung zieht ein ganz anderes Beziehungstheater nach sich; ein Mann in den Vierzigern macht am Grab seiner Frau eine Begegnung der gespenstischen Art; eine Jugendliche sucht ihren eigenen Weg, um die Groß- mutter zu trauern; wie ein schlechtes Omen lässt sich das mysteriöse Auftauchen von Steinen im Ehebett deuten …

Strobel gelingt es auf unnachahmliche Weise, sowohl die Ausnahmesituationen des Lebens als auch das Alltägliche in Worte zu fassen. Feinfühlige, stichelnde und witzige Elemente baut er in die 13 Erzählungen ein; Wortgefechte werden ausgetragen oder der Stille Raum gegeben.

Presse

»Man könnte seinen kunstvollen Minimalismus spektakulär unspektakulär nennen, denn auf den ersten Blick geht es nicht um große Dinge – obwohl sie die Welt trotzdem aus den Angeln heben können. … Strobel entwickelt aus den alltäglichen Verwerfungen hohe, spannende, intensive Literatur mit fulminanter Suggestivkraft.« (Irene Bazinger, FAZ)

»Ein männlicher Autor von noch nicht einmal vierzig Jahren, dem es gelingt, so überzeugend etwa aus der Perspektive des Alters oder der Weiblichkeit zu schreiben, muss noch über eine andere Qualität verfügen – die einer bedingungslosen Empathie für alles Menschliche. All seinen Geschichten wohnt eine Aura neugieriger Wachheit inne.« (Marcus Neuert, literaturkritik.de)

»Nach den Gespenstern erzählt von mal schrulligen, mal tragischen Figuren, denen Irritierendes widerfährt. Ein kluger, witziger Erzählband voller Überraschungen, mit dem Strobel einmal mehr zeigt, dass er ein Meister der kleinen Form ist.« (Johanna Öttl, Die Presse)

»Bernhard Strobels 13 Geschichten sind – Pardon – der Hammer. Auch in seinem vierten Erzählband zeigt der Schriftsteller aus dem Burgenland seine Einmaligkeit.« (Peter Pisa, Kurier)

»Strobel gehört fraglos zu den interessantesten Stimmen der jungen Generation. Wie nur wenige ist er in der Lage, sich in die Köpfe seiner Figuren zu versetzen, die ihrerseits zu ergründen trachten, was im Kopf des Anderen vorgeht.« (Markus Bundi, Wiener Zeitung)

»Strobel erweist sich als Meister der Leerstellen und der offenen Enden, die in diesen Geistergeschichten dem Unheimlichen Raum geben.« (Sebastian Gilli, Falter)

»Ausgangspunkt ist häufig die genau beobachtete Alltagssituation zwischen zwei Personen, Nachbarn oder Paaren, die sich nah und fern zugleich sind. In vielen Geschichten halten sich tragische und komische Elemente die Waage.« (Terry Albrecht)

»Eine geschliffene Prosa, die in höchster sprachlicher Qualität ihre semantischen Fangeisen auswirft, um die Leser*innen mittels Beschreibungen jener un-/heimlichen Alltagssituationen zu verunsichern, die ihnen aus ihrem eigenen Leben nur allzu vertraut sein mögen.« (Stefan Maurer, Literaturhaus Wien)

Top