Buchcover
Wilhelm Muster

Mars im zwölften Haus

Erzählungen
1991
Handgebunden mit Leinenrücken in Schuber , 15 x 21 cm
228 Seiten
ISBN: 9783854202134
€ 110,00

AUTOREN

10 Exemplare handgebunden, Leinenrücken, mit individuell gestaltetem Papier, mit signiertem Autograf, signiert und numeriert im Impressum. In Schuber.

»Jeder Erzähler bewegt sich im ›Zwischenraum‹ von Wirklichkeit und menschlichem Bewusstsein, und der Autor hat dort seine Rollen, Requisiten, Kostüme. Wilhelm Muster ähnelt in seiner literarischen Haltung dem Schamanen, der in solchen Zwischenräumen verschwinden kann, und nur ungern zeigt er sich in der Rolle des Schriftstellers.« Was Manfred Mixner hier über Muster äußert, gilt erneut für die in diesem Band versammelten historischen Erzählungen.

Der Autor verschwindet in den Erzählern bzw. den Texten seiner Geschichten und lässt uns teilhaben an der Sinnlichkeit entlegener Orte und Zeiten.
Die Helden, wie immer bei Muster eher Besiegte als Sieger, sind u. a. Helena, Jonas, Kuyuk, ein skythischer Häuptlingssohn, Haile Selassie, der in seinem Palast haust, verwahrlost und einsam wie ein wildes Tier, und ein Trupp kambodschanischer Gefangener, der von Pol Pot aus der Hauptstadt in den Dschungel verbannt wird.

Top