Buchcover
Antonio Fian

Helden, Ich-Erzähler

Sieben Beispiele
1990
Broschur , 15 x 21 cm
120 Seiten
ISBN: 9783854201809
€ 11,50

AUTOREN

Antonio Fians »Helden, Ich-Erzähler« kennen die Krise, vielleicht sogar Abdankung des modernen Subjekts, sprechen aber dennoch ausschließlich von sich selbst: Wer ihnen begegnet, tritt ein in eine Zwischenwelt aus Literatur und Leben, in die Fiktion der Wirklichkeit.

Die »heimischen Meister« der Gegenwartsliteratur treten in Fians Erzählungen ebenso auf wie die Helden der Weltliteratur – ob nun Eleas Canetti im Büffet am Südbahnhof das Kritsich-Watten erklärt oder der Erzähler eine Liebesnacht mit Djuna Barnes verbringt, es sind Geschichten von der Rache der Literatur am Leben und von der  Anbiederung des Lebens an die Literatur. Sieben Schicksale werden vorgeführt, in einprägsamen Bildern.

Presse

»Ist das nun alles lustig oder traurig, was der Herr Fian da schreibt? Es ist österreichisch, also beides auf einmal.« (Tempo)

Die Geschichte »changiert zwischen Grauen und Witz und läßt den Leser, so er ein Freund der Literatur ist, nicht mehr los.« (Wiener Zeitung)

Top