Buchcover
Peter Matejka

Die letzte Donau

1997
Handgebunden mit Kleisterpapier, mit beigelegter Zeichnung in Schuber , 13 x 21 cm
240 Seiten
ISBN: 9783854204572
€ 150,00

AUTOREN

  • Peter Matejka

Textauszug

Handwerk hat einen Boden aus Stragula

Aus der Tagespresse ist Ihnen sicherlich noch der Fall des »Schneiders von Simmering« in Erinnerung: Am 4. März 1976 alarmierte ein Bewohner der Fuchsröhrengasse gegen 5.30 Uhr die nächstgelegene Wachstube. Er hatte mit seinem Spiegelteleskop nach dem neuesten Kometen Ausschau gehalten, und dabei war ihm auf dem mittleren der drei alten Gasometer eine »verdächtige Person« aufgefallen, die regungslos dort oben stand. Die Funkstreife und die Feuerwehr trafen am Tatort ein, und die Person, ein älterer Herr, wurde aufgefordert, vom Gasometer herunterzusteigen und sich zu legitimieren. Als der Verdächtige der Aufforderung nicht Folge leistete, holten ihn Feuerwehrleute von seinem Hochstand, wobei der Mann erklärte, »das sei nicht notwendig; man solle sich keine Umstände machen; er warte hier nur auf etwas Morgenwind, dann wolle er schon selbst nach Hause fliegen.«

Der Polizist hielt ihn zwar für einen Selbstmörder, den im letzten Moment der Mut zur Ausführung der Tat verlassen hatte, doch sind – wie bekannt – alle verdächtigen Personen, die sich unbefugt auf öffentlichem Eigentum aufhalten, einem eingehen-den Verhör zu unterziehen. Es könnte sich ja auch um Terroristen handeln, die einen Anschlag planen und eine günstige Gelegenheit auskundschaften.

10 Exemplare, handgebunden mit Kleisterpapier, mit beigelegter Zeichnung, signiert und numeriert, in Schuber.

Peter Matejka gehört zu den jungen österreichischen Autoren, die in den späten 60er Jahren mit Schwung und Ironie einen neuen Witz in die deutsche Literatur einbrachten. In diesem Band sind alle seine verstreut erschienenen Arbeiten dieser Jahre sowie ein erster Roman neu zugänglich gemacht: eine durchaus vergnügliche Reise in die Zeit, als das Schreiben noch geholfen hat.

Die letzte Donau umfasst alle Prosa-Arbeiten des Autors, die – mit Ausnahmen des Romans kuby – eine schöpfung – in den Jahren 1968 bis 1976 in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien erschienen sind.

Top