Buchcover
Anna Kim

Die Bilderspur

2004
gebunden in Schuber , 13 x 21 cm
88 Seiten
ISBN: 9783854206637
€ 150,00

AUTOREN

10 Exemplare, in einem Schuber zusammen mit einem Diptychon mit Autograf der Autorin, signiert und numeriert.

Suchen – Finden – Verlieren: das sind die drei Stadien dieser Erzählung der jungen Autorin Anna Kim. Der Vater, aus einer fremden Kultur stammend, ist Maler und bringt seiner Tochter, der Erzählerin, das Lesen von Bildern und einen besonderen Zugang zu ihnen bei. Die Fremdheit des Vaters spiegelt sich auch in der familiären Entfremdung wider. Immer wieder verschwindet er, kehrt in seine Heimat zurück, konfrontiert seine Tochter mit Abschieden, lehrt sie das Abschiednehmen – ein letztes Mal noch mit seinem langen Sterben. Die Suche nach dem Vater ist das Widerrufen seines Abschieds: die Zeremonien des Abschiednehmens müssen immer wieder und in verschiedenen kulturellen Kontexten durchgeführt werden.

Das Fremdsein in einer Kultur, in einer Sprache, das ewige Suchen nach ›Heimat‹, durchzieht und bestimmt die Prosa von Anna Kim in vielerlei Formen, am auffälligsten in ihrer Sprache: in ganz ungewohnter Bildhaftigkeit, in einer Verkehrung der üblichen Verhältnisse im Satz, mit zahlreichen Neuprägungen entzieht sie dem Leser jedes Gefühl für die Sicherheit des Gewohnten. »Das Bilderlesen eine Fremdsprache«, heißt es einmal. Und doch: vielleicht gibt es Heimat nur in den Bildern?

Die Bilderspur ist vieles zugleich: eine Künstlernovelle (mit einer spannenden Variante des ostasiatischen Motivs des in seinem Bild verschwindenden Künstlers), ein politischer Text um die Begriffe Exil und Fremde, eine Reflexion über Sprache und Bild und ein spannender Schritt auf sprachlichem Neuland; vor allem aber ist Die Bilderspur ein bewegendes Dokument über Entfremdung als paradigmatische Befindlichkeit der Gegenwart.

Presse

»Bilder in Worten, von melancholischer Schönheit – eine Elegie über das Fremdsein schlechthin.« (NDR)

»Anna Kim überrascht mit poetischer Sprache und eigenwilliger Wahrnehmung (…) eine subtile, vielschichtige Parabel über die Suche nach ›Heimat‹ in der Sprache.« (dpa)

»Anna Kim schafft Wunderwerke der Irritation, schöne, goldene Kombinationen aus Wort und Klang.« (Anton Thuswaldner)

»Ein beachtliches Sprachkunstwerk (…) so voller sprachlicher und thematischer Erfindungskraft« (Literaturhaus Wien)

»Anna Kim, eine scharfe Beobachterin, mit Sinn für Rhythmus, hat ein fulminantes Sprachgebilde zustande gebracht.« (Der Standard)

Top