Buchcover
Peter Rosei

Beiträge zu einer Poesie der Zukunft

Grazer Poetikvorlesung
1995
Broschur , 15 x 21 cm
100 Seiten
ISBN: 9783854204206
€ 19,00

AUTOREN

  • Peter Rosei

Peter Rosei lässt uns am langsamen Entstehen seiner Gedanken teilnehmen, in denen er der Literatur dieselbe Erkenntniskraft zuschreibt wie der Wissenschaft. »Für den Dichter ist Wissen nur ein – wenn auch wichtiger – Subtext. Der Dichter staunt, er hat das Staunen nicht verlernt. Der Dichter vergisst, was er weiß.« (Peter Rosei) Solcherart sind die Unterschiede zwischen dichterischer und wissenschaftlicher Erkenntnis – und das konstituiert auch unterschiedliche Arbeitsweisen.

Presse

»Poesie hinkt immer voraus. Wer erfahren möchte, wie Dichtkunst dem nachhilft und wieviel dabei für den Leser abfällt, dem sei Mithinken dringend empfohlen. Rosei lesen!« (Bruno Steiger)

Top